Elektroautos halten ihren Wert besser als Verbrenner
Auch nach drei Jahren liegt der Wert eines Elektroautos noch bei rund 60 % des Listenpreises
Während der Wert eines Verbrenners nach drei Jahren auf rund 50 % sinkt
Elektroautos sind nicht nur umweltfreundlicher als Verbrenner, sie halten ihren Wert auch besser. Wie eine aktuelle Studie des ADAC zeigt, liegt der Wert eines Elektroautos nach drei Jahren noch bei rund 60 % des Listenpreises. Dies liegt unter anderem daran, dass die Nachfrage nach Elektroautos steigt und das Angebot noch begrenzt ist. Während der Wert eines Verbrenners nach drei Jahren auf rund 50 % sinkt, können Elektroauto-Besitzer also mit einem höheren Wiederverkaufswert rechnen.
Doch nicht nur der Wertverlust ist bei Elektroautos geringer, auch die Betriebskosten sind niedriger. So sind die Stromkosten für Elektroautos deutlich niedriger als die Kraftstoffkosten für Verbrenner. Zudem entfallen bei Elektroautos die Kosten für Ölwechsel und andere Wartungsarbeiten. Insgesamt sind die Betriebskosten für Elektroautos also deutlich niedriger als für Verbrenner.
Allerdings gibt es auch Nachteile bei Elektroautos. So ist die Reichweite von Elektroautos noch begrenzt und die Ladeinfrastruktur noch nicht flächendeckend ausgebaut. Zudem sind die Anschaffungskosten für Elektroautos höher als für Verbrenner. Langfristig gesehen dürften sich die Vorteile von Elektroautos jedoch durchsetzen. Denn die Nachfrage nach Elektroautos steigt stetig und das Angebot wird immer größer. Zudem wird die Ladeinfrastruktur immer weiter ausgebaut. Somit dürften Elektroautos in Zukunft auch für diejenigen interessant werden, die viel fahren.
Für weitere Informationen zu den Kosten von Elektroautos und Verbrennern finden Sie hier eine Kostenaufstellung des ADAC.
Comments